Hindenburgkaserne Munster
Standortübersicht der Bundeswehr in Deutschland

  Wappen hier...     daneben Anfahrtsskizze
  Anfahrt:  
A7 bis Abfahrt Soltau, von dort auf die Bundesstraße Richtung Munster.
  Anschrift und wichtige Telefonnummern:  
...kommt auch noch...
  Tipps, Hinweise, Erfahrungen zur (ersten) Anreise  
Personenkennziffer und Dienstgrade vorher auswendig lernen
AGA sehr anstrengend und fordernd. Es wird viel Wert auf Gefechtsdienst, Ordnung, Disziplin und Kameradschaft gelegt. Ausbilder überwiegend sehr in Ordnung. Nicht nur stumpfer Befehl und Gehorsam. Vor Dummfick sind wir auch größtenteils verschont geblieben. Allerdings wird schon in der AGA die Panzerfaust der Freund eines jeden Rekruten.
Am Einberufungstag fahren Bw Busse vom Bahnhof zu den einzelnen Kasernen und Kompanien.
Sonntag Abends pendeln Taxen vom Bahnhof zu den einzelnen Kasernen, die man mit anderen Kameraden zusammen nimmt. Einfach fragen wohin die jeweilige Taxe fährt, einsteigen und 1,50 bereithalten.
Freitagsmittags fährt direkt ein Zug ("Sperber") vom Bahngleis, neben der Hindeburg Kaserne ab (PzGrenLehrBtl 92). Einfach den Gruppenführer danach fragen.
Leute die am 1.10., 1.1. einrücken. Auf jedenfall ordentlich Schokolade und Wollhandschuhe mitnehmen, die unter die Bw Lederhandschuhe passen. Ab Anfang November ist schon mit tiefen Gefriertemperaturen in der Nacht zu rechnen. (-10°C).
  Freizeitmöglichkeiten:  
Volleyballnetz
Örtliche Schwimmbad
Geräte-/Fitnessraumhalle (War 2003 noch nicht in Betrieb)
Nach der AGA müssen alle Uffze aufwärts militärisch gegrüßt werden ;o)
Bis auf Einkaufsmöglichkeiten, ein paar Kneipen, Pizzabäcker, Dönermänner und das örtliche Bordell ist Munster tot. In Munster sind 16.000 Soldaten stationiert.
eden Freitag Nato-Rally, alle versuchen so schnell wie möglich mit ihren PKWs die Autobahn zu erreichen und dann gibt es Stau.
Munster ist nur von Truppenübungsplätzen umgeben. Auf Grund der Historie werden noch immer Chemische Kampfstoffe aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Deswegen niemals die ABC Maskentasche und Maske vergessen.
Militärisch geht die Post ab. Fast jeden Tag wird auf den Übungsplätzen geübt. Vor allem wenn die PzHaubitzen 2000 schießen, wackelt und vibrieren die Scheiben und manche Autoalarmanlage geht mehrmals am Tag an.
Hinzu kommen noch die Lehrübungen des Heeres, wo sich alle Waffengattungen des Heeres für mehere Wochen treffen und ihre Leistungsshow dem geladenem Publikum zeigen. Sollte man sich auf jeden Fall mal angeschaut haben.
Dann gibt es in Munster noch neben der HiBuKa, die Schultz-Lutz Kaserne, Boeselagerkaserne, die Panzertruppenschule und die PeterBamm Kaserne (Sanis).
  Webseiten zum Standort:  
Siehe www.deutschesheer.de ... und dann durchklickern
  Photos:  
[Bild vom Kasernentor], etc.

Copyright (C) 2004 by AGAnauten.de. All rights reserved.