Photos aus der AGA
...denn die AGA ist und bleibt doch das Grösste für die meisten in ihrer Dienstzeit...







vorhergehendes Bild...
zurück zur Photo-Liste
nächstes Bild...
     
Wachbataillon-AGA

Ob man die AGA des Wachbataillons in Berlin wirklich als "allgemein" bezeichnen kann, darüber lässt sich streiten. Ja, es gibt den einen oder anderen Gefechtstag. Ja, auch schiessen lernen die Rekruten. Aber den Rest der Zeit verbringen sie mit still stehen, marschieren oder Gewehr aufnehmen bzw. absetzen. Okay, sie sind unsere "Präsentationstruppe", die bei jedem (politischen) Empfang in Berlin präsent ist.

Aber ihre eigentlichen Hauptaufgabe ist der Schutz Berlins und seiner politischen Zentralen. Jedenfalls auf dem Papier. Wie gesagt, schiessen haben sie irgendwann einmal gelernt...

In Wirklichkeit erfüllt das Wachbataillon jedoch fast nur die Aufgabe einer "Künstlertruppe", die "gut mit dem Gewehr spielen und nett im Gleichschritt gehen kann".


Copyright (C) 2002 by AGAnauten.de. All rights reserved.